Archiv & Veranstaltungen

Gemeinsam erfolgreich!!!

In der Sommersaison 2020 hatten wir 4 Medenmannschaften der Jugend gemeinsam mit dem Herzogenrather TC und dem TC Merkstein gemeldet.

Dabei führte unser Verein 3 Mannschaften (D15, H15 und H18) und der TC Merkstein die D18. Von unseren jugendlichen Spieler*innen haben aktiv teilgenommen:

D15: Lotta Zilkens 
D18: Stephanie Ionita, Stella Martins
H15: Lennart Morasch, Julian Dreyer
H18: Maximilian Wunderlich, Florian Zilkens, Conrad Wasser, Marcel Emmel

Die Abschlusstabelle des TVM zeigt, dass die gemeinsamen Jugendmannschaften in ihrem ersten Jahr hervorragend abgeschnitten haben:

Die D15, D18 und H18 erreichten  jeweils den 2. Platz. Die H15 endeten auf Platz 4.

Wir werden diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beiden anderen Herzogenrather Vereinen fortsetzen und haben auch für die Wintermedenspiele wieder 4 Mannschaften gemeldet.

Wintertraining 2020/2021

Wintertennis der Jugend organisiert!

Nachdem die Tennisplätze in der DerbyArena aufgelöst wurden, haben wir intensiv an Ersatzlösungen gearbeitet. 

Das Tennistraining im Winter wurde mit Hochdruck in den Hallen in Alsdorf und Übach organisiert und diejenigen, die die Angebote annehmen konnten und wollten, haben mit dem Training ja bereits begonnen. Im letzten Jahr haben wir uns aber auch einmal im Monat zum "Samstagstennis" im Winter getroffen. Dann wäre ja auch noch die Weihnachtsfeier und das wegen des schlechten Wetters verschobene Tennolino-Turnier.

Wir freuen uns, dass wir in den letzten Tagen für alle 3 Themen eine Lösung gefunden haben. Wir haben Hallenplätze in der Tennishalle des TC Übach buchen können. Leider mussten wir uns auf die Zeiten und Termine beschränken, die nach der Belegung durch die Winter-Medenspiele noch verfügbar waren.

Konkret haben wir an folgenden Termine jeweils alle 3 Plätze gebucht:

Sonntag, 25.10.2020: "Sonntagstennis" von 14 bis 16 Uhr 
Sonntag, 13.12.2020:  Weihnachtsfeier mit Tennis von 14 bis 16 Uhr, 
danach Feier im Clubheim des TC Übach

Sonntag, 24.01.2021: "Sonntagstennis" von 14 bis 16 Uhr
Samstag, 13.02.2021: Tennolino-Cup von 16 bis 20 Uhr (Midcourt)
Sonntag, 14.02.2021:  Tennolino-Cup von 14 bis 18 Uhr (Mini)
Sonntag, 21.03.2021: "Sonntagstennis" von 14 bis 16 Uhr

Bitte merkt euch die Termine bei Interesse bereits vor. Ich werde jeweils rechtzeitig vorher einen Hinweis geben bzw. eine Abfrage durchführen.

Natürlich ist der Weg nach Übach deutlich aufwendiger als die frühere Fahrt in die DerbyArena nach Kohlscheid. Wir hoffen aber trotzdem, dass viele Kids das Angebot annehmen können. Von Vorteil ist es, dass wir auf 3 Plätzen spielen können. Das macht die Zuordnung zu den unterschiedlichen Spielstärken etwas einfacher.

Für Fragen steht euch unser Jugendwart Dieter Schumacher gerne zur Verfügung.

 

Besuch eines Bundesligaspiels

Am 11. August 2019 sind wir mit fünf Personen nach Aachen zum Tennisplatz des Kurhaus Aachen gefahren, um dort das Bundesligaspiel TK Kurhaus Aachen gegen Blau-Weiß Aachen zu sehen. Als wir dort angekommen sind, haben sich die Spieler warmgespielt. Um 11 Uhr ging es dann los mit der Vorstellung der Mannschaften. Anschließend starteten zwei Einzelspiele. Das eine Spiel war auf einem Platz mit zwei Tribünen, das andere nah am Clubhaus mit einem kleinen Hang. Nachdem auf einem Platz das Spiel vorbei war, gab es eine kleine Pause und dann gab es das dritte bzw. das vierte Einzel zu sehen. Als alle Einzel gespielt waren stand es 2:2. Es gab eine längere Pause und dann folgten die Doppel. Es wurden zwei Doppel parallel gespielt. Sowohl Kurhaus Aachen als auch Blau-Weiß Aachen konnten ein Doppel für sich entschieden, auch wenn es am Ende knapp im Champions Tiebreak war. Somit ging der Spieltag mit einem 3:3 Unentschieden aus. Anschließend hatte man Lust, selbst zu spielen.

Jugendarbeit beim Tennisclub Kohlscheid 2019

bitte klicken um das PDF Dokument zu öffnen