Engel&Völkers Kohlscheid Cup 2023
Beste Tennisstimmung beim Engel & Völkers Kohlscheid Cup
Kohlscheid. Spannende Matches und eine gesellige Turnieratmosphäre ließen trotz des kaum nachlassenden Regen auch den dreizehnten Engel & Völkers Kohlscheid Cup zu einem vollen Erfolg werden. Für viele Tennisbegeisterte der Euregio ist der Aufschlag beim beliebten Turnier des TC Kohlscheid seit Jahren fester Bestandteil ihres Tennissommers und sie freuen sich alljährlich auf ein Wiedersehen unter Gleichgesinnten. So meldete sich auch in diesem Jahr ein beachtliches Teilnehmerfeld an Tennisfreunden von diesseits und jenseits der Grenze. 76 Doppelpaarungen mit insgesamt 134 Spielen waren für das Organisationsteam des TC Kohlscheid zu bewältigen. In 13 Doppelkategorien kämpften die Spielerinnen und Spieler ab Altersklasse 30 um den Einzug ins Finale. Leider zwang der Regen dazu, zahlreiche Spiele in das Sportforum Alsdorf zu verlegen. Trotzdem war die Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut. Selbst bis in die einbrechende Dunkelheit andauernde Spiele konnten dank des Flutlichts auf vier Plätzen der Vereinsanlage des TC Kohlscheid zu Ende ausgetragen werden. Nach anstrengenden Matches lud die Terrasse zu Entspannung und geselligen Stunden ein. Die Clubhausbewirtung um Mehdi Moghadamfar verwöhnte die Sportsfreunde und –freundinnen mit erfrischenden Getränken und frisch zubereiteten Köstlichkeiten.
In den Endspielen am Sonntag, die ausschließlich in der Halle ausgetragen wurden, begeisterten die Finalisten in umkämpften Matches mit packenden Ballwechseln. Das Orga-Team um Vereinsvorsitzenden Ludwig Voss und die Aktiven freuten sich ganz besonders, dass wieder der Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, Dr. Benjamin Fadavian, und der Vorsitzende des Stadtsportverbands, Manfred Borgs, es sich nicht nehmen ließ, auch in diesem Jahr den Gewinnern zum Sieg zu gratulieren und die wohlverdiente Siegprämie im Vereinsheim zu überreichen. Nicht zuletzt gebührt den vielen Sponsoren Dank für ihre Unterstützung, besonders der Firma Engel & Völkers, ohne die die Ausrichtung eines solchen Turniers nicht denkbar wäre.
Ergebnisse des Engel&Völkers Tennis Cup
Über ihren Turniersieg freuten sich:
Damen 30 A: Sieger Lorenz/Lorenz gegen Brümann/Handtmann, 7:6 6:0
Damen 30 B: Sieger Brümann/Thomas gegen Keldenich/Nagelschmidt, 6:0 6:1
Damen 45 B: Sieger Amkreutz/Hundscheidt gegen Bornscheuer-Heschel/Fort-Wydera, 6:0 6:4
Damen 60 B: Sieger Amkreutz/Sijstermans gegen Hüske/Osenbrueg, 1:6 6:3 7:6
Herren 30 A: Sieger Steinfeld/Vermeulen gegen Schwack/Nellissen, 3:6 7:5 7:6
Herren 30 B: Sieger Fest/Otten gegen Dreßen/Nießen, ohne Spiel
Herren 45 A: Sieger Fell/Hommelsheim gegen Diegeler/Schulz, 7:5 7:5
Herren 45 B: Sieger Bönnemann/Ortmanns gegen Crombach/Rouschen, 7:6 6:3
Herren 60 B: Sieger Kusters/Zenden gegen Doepke/Gollan, 6:4 6:0
Mixed 30 A: Sieger Koppelmann/Maaßen gegen Niessen/Wette, 6:2 6:3
Mixed 30 B: Sieger Bönnemann/Jungen gegen Chandrabalan/Käppeler, 5:7 6:2 7:6
Mixed 45 B: Sieger Esser/Strandberg gegen Diegeler/Diegeler, 4:6 6:3 7:6
Mixed 60: Sieger Löffel/Osenbrueg gegen Bejas/Sijstermans, 6:1 6:1
Ansprachen
von Dr. Benjamin Fadavian, Manfred Borgs und Ludwig Voss
Orgateam und das unbestrittene Herz des Cups
Doris Kölker und Yvonne Esser engagieren sich seit Jahren im TCK und der E&VKC wäre ohne die beiden nicht denkbar. Leider konnte Doris Kölker in diesem Jahr verletzungsbedingt keine Siege erringen - Yvonne Esser jedoch, mit ihrem Mixedpartner Roger Strandberg, gewann das Mixed in der Gruppe 45B.